Saisonfinale zuhause im Jahnstadion

SV Meßkirch - FC Überlingen 2 (13:00 Uhr)
Artikel vom 12. Juni 2026
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Wir heißen euch zum heutigen Saisonfinale im Jahnstadion herzlich willkommen. Um 13 Uhr empfängt unsere Erste Mannschaft den FC Überlingen 2. Wir begrüßen wie immer alle Gäste sowie die mitgereisten Fans ganz herzlich bei uns in Meßkirch.
Während für unsere Erste sportlich auf dem Papier bereits alles entschieden ist und die Meisterschaft sowie der Aufstieg in die Bezirksliga längst feststehen, war-tet heute dennoch ein ganz besonderes Ziel: die perfekte Heimserie. Mit einem weiteren Sieg könnten wir alle Heimspiele dieser Saison für uns entscheiden – eine beeindruckende Bilanz, die mit aktuell 52:8 Toren im eigenen Stadion ohnehin be-reits mehr als eindrucksvoll ist. Hinzu kommt eine unglaubliche Serie von inzwi-schen 18 Siegen in Folge, die die herausragende Konstanz dieser Mannschaft un-terstreicht.
Die Gäste aus Überlingen reisen heute jedoch keineswegs nur als Statisten an. Der FC Überlingen 2 befindet sich aktuell im vorderen Mittelfeld der Tabelle, steht auf Rang 6, ist jedoch punktgleich mit dem Tabellenvierten und kann im Saisonend-spurt noch bis zu zwei Plätze gutmachen. Entsprechend viel ist für die Gäste noch möglich, und die Form spricht ebenfalls für sich: drei Siege aus den letzten vier Spielen zeigen, dass der FCÜ2 mit viel Selbstvertrauen anreist.
Am vergangenen Wochenende konnten wir unsere Serie mit einem souveränen 4:0-Auswärtssieg beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler weiter ausbauen. Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle, gingen durch Erik Töfferl nach einer Ecke früh in Führung und erzielten mit diesem Treffer zugleich unser 100. Saisontor. Noch vor der Pause erhöhte Fabian Roth nach einem Abpraller auf 0:2. In der zweiten Hälfte sorgte ein sicher verwandelter Elfmeter von Julius Brecht sowie ein weiterer Treffer zum 0:4 für die endgültige Entscheidung. Ein rundum gelungener Auftritt, der unsere starke Saison eindrucksvoll widerspiegelt. Im Anschluss an die Partie ging es für die Mannschaft direkt weiter zur Meisterhütte in den Schwarz-wald. Dort wurde der außergewöhnliche Zusammenhalt innerhalb des Teams noch einmal deutlich spürbar und die erfolgreiche Saison gemeinsam gefeiert.
Im Rahmen des heutigen Spieltags möchten wir zudem einen wichtigen personellen Punkt ansprechen: Die Zusammenarbeit mit unserem Trainer Nectad Fetic wird nach der Saison nicht fortgesetzt. Nach zwei erfolgreichen Jahren haben sich der SV Meßkirch und Nectad Fetic in offenen und vertrauensvollen Gesprächen dazu entschieden, die Zusammenarbeit nach dem heutigen Spiel zu beenden. Beide Seiten sind gemeinsam zu dieser Überzeugung gelangt.
Wir arbeiten bereits intensiv an der Nachbesetzung und blicken als Vorstandschaft zuversichtlich in die Zukunft, um auch in der kommenden Bezirksligasaison sportlich gut aufgestellt zu sein.
Unsere Zweite Mannschaft bestreitet bereits um 11 Uhr ihr letztes Saisonspiel gegen den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler 2. Als Tabellenvierter hat das Team noch die Chance, mit einem Sieg den dritten Platz zu erreichen und eine ohnehin hervorragende Saison zu krönen. Besonders emotional wird dieser Abschluss durch den Abschied zweier langjähriger SV-Legenden: Tobias Lorch und Maximilian Lipp beenden nach über einem Jahrzehnt im Aktivenbereich ihre Karrieren. Dieser Verlust schmerzt sportlich und menschlich sehr, umso mehr hoffen wir auf einen positiven und würdigen Abschluss dieser gemeinsamen Zeit.
Auch unsere Damenmannschaft bestreitet heute ihr letztes Saisonspiel. Um 13 Uhr geht es auswärts gegen die SG Sipplingen/Bodman-Ludwigshafen. Für das Trainerduo Dominik Pascht und Steffen Deufel wird dies zugleich das letzte Spiel an der Seitenlinie sein, bevor sie nach vielen erfolgreichen Jahren ihre Trainertätigkeit beenden. Sportlich ist die Partie nicht mehr von Bedeutung, der hervorragende zweite Platz in der Bezirksliga Bodensee ist bereits gesichert.
Im Anschluss an die heutige Partie findet unser traditioneller Rundenabschluss statt. Neben dem gewohnten Freibier erwartet euch in diesem Jahr ein besonderes Highlight: ein Spanferkelessen, gesponsert vom Malerbetrieb Brecht, für dessen Unterstützung wir uns herzlich bedanken.
Zum Abschluss dieser außergewöhnlichen Saison möchten wir uns bei allen Freunden, Helfern, Gönnern und Unterstützern des Vereins bedanken – insbeson-dere auch bei all jenen, die im Hintergrund tagtäglich Großes leisten und oft nicht im Rampenlicht stehen. Ihr habt entscheidend dazu beigetragen, dass wir eine so erfolgreiche Saison erleben durften – mit dem Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Bezirksliga und einer starken Platzierung unserer 2. Mannschaft.
Lasst uns gemeinsam diesen besonderen Saisonabschluss im Jahnstadion genießen, unsere Mannschaften lautstark unterstützen und einen würdigen Rahmen für diesen letzten Spieltag schaffen!
