Aufsteiger zu Gast im Jahnstadion

1. Herren 01.09.2023

Die weiteren Spiele vom Wochenende in der Übersicht

Liebe Freunde, Fans und Gönner unseres SV Meßkirch,

es geht wieder los! Mit dem heutigen Heimspiel gegen die SpFr Ittendorf-Ahausen eröffnet unsere Erste die Saison 2023/24 nun auch auf heimischem Platz. Zu dieser Partie heißen wir Sie recht herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß gilt unserem Gegner, seinen Trainern, Verantwortlichen sowie den mitgereisten Anhängern. Auch den eingeteilten Schiedsrichter Sebastian Sdzuy möchten wir herzlich im Jahnstadion begrüßen und ihm viel Erfolg bei der Leitung der Partie wünschen.

Vor dem ersten (Heim-)Spiel einer jeden Saison gehört es in diesem Vorwort zur gepflegten Tradition, einen Blick zurück auf die seit Mitte Juli laufende Vorbereitungsphase zu werfen. In personeller Hinsicht starteten wir ohne unsere altgedienten Akteure Manuel Renz und Alexander Schnetzler, die beide ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt haben. Demgegenüber durften wir zum Trainingsstart mit Erik Töfferl, Nick Walter, Nick Himmelsbach, Sven Widmer, Nico Tenkhoff, Paul Lotzer, Robin Beil, Nico Brode, Niklas Hoffmann und Luca Häuptle insgesamt zehn Neuzugänge aus der eigenen Jugend begrüßen. Rechnet man den nach einem Kreuzbandriss wiedergenesenen Fabian Singler hinzu, steigt deren Zahl auf insgesamt elf. Wir freuen uns über diese Verstärkungen für unsere ersten beiden Mannschaften und sind uns sicher, dass unsere „jungen Wilden“ bereits in diesem Jahr für Furore sorgen können. Neben unseren Zugängen aus der eigenen Talentschmiede freuen wir uns auch über den Wechsel von Rückkehrer Pierre Hoffmann, der sich uns vom FC Schwa./Wo./Neuh. kommend anschloss.

Die Testspielergebnisse unserer Ersten verliefen während der Saisonvorbereitung weitgehend erfolgreich, wenngleich die Hürde des Bezirksligisten aus Markdorf in der ersten Runde des Bezirkspokals leider nicht gemeistert werden konnte. Etwas erschwerend kam hinzu, dass sich Coach Marco Kernler seit Ende Juli auf einer größeren, bereits lange angekündigten Urlaubsreise mit seiner Familie befindet und somit einen Großteil der Vorbereitung nicht gestalten konnte. Hier gilt unser Dank an den neuen Trainer unserer Zweiten, Armin Hantmann, sowie an die Spieler Patrick Gailfuß und Benjamin Schober, die kurzerhand in die Bresche sprangen und die Leitung der Übungseinheiten übernahmen. Wir freuen uns nichtsdestotrotz auf die baldige Rückkehr unseres Cheftrainers, die im September ansteht.

Im heutigen Spiel gegen den Aufsteiger aus Ittendorf-Ahausen geht es um die ersten drei Heimpunkte. Diese wollen wir mit aller Macht einfahren, auch wenn sich unser Gast sicherlich mehr wehren wird, als bei seiner saftigen 0:8-Auftaktpleite am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen Uhldingen. Unsere Erste möchte nach der Auftaktniederlage in Herdwangen am Mittwochabend alle Kräfte auf dem Platz bündeln, um die drei Punkte im Jahnstadion zu behalten.

Unsere Zweite landete zum Auftakt der Kreisliga B Staffel 2 am vergangenen Wochenende einen 4:0-Auswärtssieg gegen die FSG Zizenhausen-Hi.-Ho. 2. Daran wollen die Jungs von Coach Armin Hantmann heute im Spiel gegen den SV Orsingen-Nenzingen 2 anknüpfen. Anpfiff ist im Jahnstadion um 12:30 Uhr.

Für unsere Damen beginnt am heutigen Sonntag das Abenteuer Landesliga. Nach einer guten und intensiven Saisonvorbereitung sind wir davon überzeugt, dass unsere Mädels bestens für den Saisonstart gewappnet sind und im heutigen Heimspiel gegen den SV Litzelstetten, das um 13 Uhr in Sauldorf angepfiffen wird, die ersten Punkte einfahren.

Abschließend möchten wir Sie noch auf zwei Dinge hinweisen. Erstens: Unsere „Dritte“ wurde nach der abgelaufenen Saison abgemeldet, da ein anhaltender Spielermangel für personelle Engpässe und fortlaufende Spielabsagen sorgte. Somit gehen wir nur noch mit zwei aktiven Mannschaften an den Start. Zweitens: Unsere Heimspiele in der Saison 2023/24 werden wieder allesamt zum Regeltermin am Sonntagnachmittag stattfinden – vorbehaltlich kurzfristiger Ausnahmen. Der Wechsel zwischen Samstag und Sonntag hat sich in der vergangenen Saison nicht im erhofften Maße bewährt und mancherlei Abläufe eher verkompliziert.

Nun aber genug der Vorrede. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und spannende Spiele im Jahnstadion. Bleiben Sie im Anschluss an die heutigen Partien gerne noch ein Weilchen da, um ein paar gemütliche Stunden auf unserem Sportgelände zu verbringen. Auf einen erfolgreichen Heimspieltag!

SpFr Ittendorf-Ahausen

Sonntag, 3. September 2023 · 15:00 Uhr