SV Meßkirch wird Partner des 1. FC Heidenheim

Vorstandschaft 22.05.2020

Neue Vereinsfreundschaft steht unter dem Motto "Wir für unsere Region"

Ja, es gibt sie noch, die erfreulichen Neuigkeiten von Amateurvereinen in Zeiten des Corona-Alltags. Dem SV Meßkirch ist es gelungen, mit dem ambitionierten Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim eine Vereinsfreundschaft zu schließen. „Wir für unsere Region“ lautet das Motto, das über der Partnerschaft der Kreutzerstädter mit dem aktuellen Tabellenvierten der 2. Bundesliga steht. Bereits im März 2018 hat der 1. FC Heidenheim eine Initiative ins Leben gerufen, um seine Erfahrungen vom Weg vom Amateurfußball bis in die 2. Bundesliga an Vereine aus der Region weiterzugeben. Traten die Ostälbler im Jahr 1998 noch in der Landesliga Württemberg an, klopfen sie in ihrer mittlerweile sechsten Zweiliga-Spielzeit bereits an die Tür zur Fußball-Bundesliga. Gleichermaßen einzigartig ist, dass der Cheftrainer der Heidenheimer, Frank Schmidt, bereits seit 2007 an der Seitenlinie steht und somit einen Großteil der FCH-Erfolgsgeschichte selbst mitgeprägt hat.

Alexander Hamann, Erster Vorsitzender des SV Meßkirch, zeigt sich begeistert: „Die ehrlichen Tugenden des 1. FC Heidenheim, der seit Jahrzehnten für Bodenständigkeit, Heimatnähe und familiären Umgang steht, inspirieren uns schon seit längerem.“ Sein Stellvertreter, Maximilian Lipp, ergänzt: „Dass wir eine Vereinspartnerschaft mit einem derart erfolgreichen Fußballclub aus der erweiterten Region begründen können, ist für uns eine großartige Sache. Der FCH ist für uns genauso wie für viele andere Amateurvereine ein großes Vorbild, von dem wir sicher eine Menge lernen können.“

Der SVM, der im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, wird zum Start der Vereinspartnerschaft mit einem hochwertigen Spielball sowie Warmlaufshirts aus der Teamwear von FCH-Ausrüster Nike ausgestattet. Außerdem erfolgen regelmäßige Einladungen zu Infoveranstaltungen oder Workshops mit Themen wie Vereinsorganisation, Nachwuchsarbeit, Greenkeeping sowie Pressearbeit. Sobald die Stadien nach dem Ende der Corona-Beschränkungen wieder mit Zuschauern gefüllt werden dürfen, werden die Meßkircher auch zu Heimspielen in die Voith-Arena eingeladen. Auch der SVM wird seinen Beitrag zur Vereinspartnerschaft leisten. So wird im Meßkircher Jahnstadion künftig eine Werbebande die Partnerschaft dokumentieren. Außerdem wird der SVM auf diversen Kanälen über den FCH berichten, um die Ostälbler in der Region um Meßkirch bekannter zu machen.

So ziehen auch die Heidenheimer Verantwortlichen ein positives Fazit: „Wir sind begeistert, dass unsere Initiative „Wir für unsere Region“ mit den Vereinsfreundschaften auf solch einen enormen Zuspruch trifft. Die Anzahl von über 150 Vereinsfreunden aus unserer ganzen Region bestätigt uns alle beim FCH in unserem Ansatz, dass Profi- und Amateurfußball absolut voneinander profitieren können und zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, so Holger Sanwald, FCH Vorstandsvorsitzender. Eine besondere Attraktivität dieser Partnerschaft liege für Amateurvereine auch in der Möglichkeit, einmal jährlich an der Vergabe eines Testspiels im Rahmen der Sommervorbereitung gegen die FCH Profis teilzunehmen. Eine reizvolle Vorstellung für die Meßkircher wäre ein solches Event allemal. Allerdings bräuchte es dafür wohl nicht nur das berühmte Quäntchen Glück, sondern zunächst einmal einen Alltag nach Corona.

Alle weiteren Informationen rund um die Vereinsfreundschaft zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Meßkirch finden Sie unter www.sv-messkirch.de

#aufeinegutezusammenarbeit
#1fcheidenheim